Nachrichten aus der Luftverkehrs-Branche


 

Aires übernimmt Bombardier Q400
07.10.2010 - 15:50

Die kolumbianische Regionalfluglinie Aires hat vier gebrauchte Bombardier Q400 in Dienst gestellt. Die Airline ist damit Erstnutzer dieses Typs in Südamerika, wie der Hersteller Bombardier mitteilte.

 

 

 

 

 

Im Test: Internet und Telefon an Bord
07.10.2010 - 15:20

Die Erfahrungen der "fliegenden Redaktion"

Wer heute in ein Verkehrsflugzeug steigt, muss nicht mehr zwangsläufig auf sein Mobiltelefon, Emails, Recherchen im Internet oder sogar den Onlinezugriff auf das Firmennetzwerk verzichten. Ende September hatte airliners.de die Gelegenheit, Inflight-Connectivity an Bord einer Oman-Air-Maschine zu testen. Hier nun die Ergebnisse.

 

 

 

Qatar Airways wächst in Südostasien
07.10.2010 - 15:20

Qatar Airways hat einen Ausbau des Streckennetzes in Südostasien bekannt gegeben. So steuert die Airline ab November verstärkt Bangkok an und fliegt dann weiter nach Vietnam, wo Hanoi als neues Ziel hinzu kommt. Bereits ab Mitte Oktober wird Phuket via Kuala Lumpur bedient.

 

 

 

 

Air France mit A380 nach Montreal
07.10.2010 - 15:00

Streckenjubiläum

Seit 60 Jahren fliegt Air France zwischen Paris und dem kanadischen Montreal. Anlässlich dieses Jubiläums setzt die Airline einmalig einen Airbus A380 auf dieser Strecke ein.

 

 

 

 

Mehr Passagiere an Berlins Flughäfen
07.10.2010 - 14:31

Die Berliner Flughäfen haben im September rund 2,2 Millionen Passagiere abgefertigt. Das sind 11,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Auch die Luftfracht legte um 42 Prozent auf 2.500 Tonnen zu.

 

 

 

 

 

Intersky gibt Köln auf
07.10.2010 - 13:35

Vorerst kein fünftes Flugzeug

Die am Bodensee beheimatete Intersky hat die Streichung der Verbindung Friedrichshafen-Köln zum Winterflugplan verkündet. Künftig will sie sich auf das benachbarte Düsseldorf konzentrieren. Zudem verschiebt die Regionalairline den Kauf eines fünften Flugzeugs.

 

 

 

AviationPower mit neuen Niederlassungsleitern
07.10.2010 - 13:12

Die Hamburger und die Münchner AviationPower-Niederlassungen stehen unter neuer Leitung. Der Personaldienstleister hat Gerhard Engelbrecht zum Niederlassungsleiter für Hamburg ernannt. Christian Proba hat den Münchner Standort übernommen.

 

 

 


Mehr Passagiere und Fracht bei Air France-KLM
07.10.2010 - 12:36

Die französisch-niederländische Air France-KLM hat ihre Verkehrsergebnisse für den Monat September vorgelegt. So konnte die Fluglinie trotz Streiks mehr Passagiere und Fracht befördern als noch vor einem Jahr.

 

 

 

 

 

DHL und Delta Cargo erweitern Kooperation
07.10.2010 - 12:11

Sicherheitsinitiative

DHL Global Forwarding und Delta Cargo haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut. Beide Firmen vereinbarten eine strategische Partnerschaft bei der Luftfrachtsicherheit.

 

 

 

 

EADS erwartet steigenden Airbus-Gewinn
07.10.2010 - 11:13

Prognose für das laufende Jahr bestätigt

Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS erwartet steigende Gewinne seiner Flugzeugtochter Airbus. Die Profitabilität von Airbus werde sich in den nächsten Jahren verbessern, sagte EADS-Chef Louis Gallois.

 

 

 

 

Air Berlin im Aufwind
07.10.2010 - 10:58

September-Zahlen

Air Berlin hat im September mehr Fluggäste befördert als im gleichen Vorjahresmonat. Die Zahl der Passagiere sei um 8,7 Prozent auf rund 3,7 Millionen gestiegen, teilte Deutschlands zweitgrößte Fluglinie mit.