Nachrichten aus der Luftverkehrs-Branche

 

 

Meine Woche mit dem Körperscanner
2010-10-13 15:47

Spaethfolge (1) Ich bin Vielflieger und bekennender Körperscanner-Fan. Meine erste Begegnung mit den neuen Geräten in Hamburg habe ich mir dann aber doch anders vorgestellt. Scan bestanden?

 

 

 

 

 

BAA muss Flughäfen verkaufen
2010-10-13 15:43

Der Flughafenbetreiber BAA muss sich von London-Stansted trennen und binnen zwei Jahren auch Edinburgh oder Glasgow abstoßen. Das Berufungsgericht hat damit eine Entscheidung der vorherigen Instanz verworfen.

 

 

 

 

 

Low-Cost-Verkehr wächst weiter
2010-10-13 14:39

Neuer «Low Cost Monitor» Der Wachstumskurs im Low-Cost-Segment des Luftverkehrs hat sich in den Sommermonaten fortgesetzt. Das ist das Ergebnis der aktuellen \"Low-Cost-Monitor\"-Studie von DLR und ADV. Die Anzahl der von Low-Cost-Carrieren (LCC) angebotenen Strecken in Deutschland hat bereits das Niveau von 2008 übertroffen.

 

 

OSD Schäfer holt Jens Makswitat an Bord
2010-10-13 14:05

Der Sicherheitsdienstleister OSD Schäfer hat Jens Makswitat als Fachleiter für den neuen Bereich Luft- und Logistiksicherheit gewinnen können. Makswitat kann auf langjährige Erfahrungen beim Luftfahrt-Bundesamt zurückgreifen.

 

 

 

 

Fluglärmstreit: Schweiz zieht vor EU-Gerichtshof
2010-10-13 13:22

Die Schweiz sieht den Flughafen Zürich und die Fluggesellschaft Swiss im Fluglärmstreit diskriminiert und hat nun angekündigt, vor den EU-Gerichtshof ziehen zu wollen. Eine Klage war in erster Instanz in Luxemburg abgewiesen worden.




Lufthansa Technik wartet SunExpress-Triebwerke
2010-10-13 13:08

Lufthansa Technik hat am Standort Hamburg die beiden ersten Triebwerke von SunExpress zur Wartung entgegengenommen. Der MRO-Anbieter hatte einen umfassenden Total Engine-Support-Vertrag mit dem Ferienflieger geschlossen.




VC und Zweibrücken legen Streit um Mängelliste bei
2010-10-13 12:44

Die Pilotenvereinigung Cockpit (VC) und der Flughafen Zweibrücken haben ihren Disput um die Aufnahme in die Mängelliste beigelegt. Zweibrücken verfügt jetzt über Runway-Guard-Lights sowie Stopbars.





Zürich zählt mehr Passagiere
2010-10-13 12:34

Der Flughafen Zürich hat im September rund 2,1 Millionen Fluggäste und damit über acht Prozent mehr als vor einem Jahr gezählt. Nach drei Quartalen ergibt sich ein Wachstum von über vier Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch das Frachtgeschäft zog zweistellig an.



Joachim Klein verlässt Eurowings
2010-10-13 10:41

Die Lufthansa-Regionaltochter Eurowings hat ihren Geschäftsführer Joachim Klein verloren. Alleinvorstand ist nun Peter Kranich. Offizielle Gründe für den Rücktritt wurden nicht genannt.





Air Berlin kündigt Berlin-Basel an
2010-10-13 09:44

Routeneröffnung im Februar 2011 Air Berlin hat eine neue Flugverbindung zwischen Berlin und Basel angekündigt. Ab 24. Februar soll die schweizer Destination bis zu zweimal täglich mit dem Flughafen Tegel verbunden werden.




Hong Kong Airlines bestellt A330/A350
2010-10-13 08:58

Vorverträge bestätigt Die südostasiatische Hong Kong Airlines hat die im Juli unterzeichneten Absichtserklärungen über den Erwerb von Airbus-Langstreckenmaschinen bestätigt. Zugleich wandelte sie 15 Vorverträge über A330 in einen Festauftrag über A350 XWB um.



SAS meldet Passagierzuwachs
2010-10-12 15:15

Die skandinavische SAS Group hat ihre Verkehrszahlen für den Monat September veröffentlicht. Demnach zählten die Fluglinien SAS Scandinavian, Wideroe und Blue1 zusammen 2,4 Millionen Passagiere. Da die Nachfrage stärker als das Angebot stieg, kletterte auch die Auslastung der Maschinen um mehrere Prozentpunkte.



Etihad neu nach Bangalore
2010-10-12 14:36

Etihad Airways hat angekündigt, ab dem kommenden Januar Flüge nach Bangalore anzubieten. Die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Karnataka soll zunächst viermal wöchentlich, ab Sommer 2011 dann täglich angeflogen werden.