Nachrichten aus der Luftverkehrs-Branche

 

 

Condor und Copa Airlines kooperieren
2010-10-18 13:50

Condor kann durch eine Kooperation mit Copa Airlines künftig Flüge zu zahlreichen weiteren Zielen in Lateinamerika anbieten. Die Zusammenarbeit beginnt bereits im November.

 

 

 

 

 

Mehr Fracht in Leipzig, Passagierplus in Dresden
2010-10-18 12:36

Die Mitteldeutsche Airport Holding hat ihre Verkehrszahlen für die ersten neun Monate des Jahres vorgelegt. Demnach wurden am Flughafen Leipzig/Halle geringfügig weniger Passagiere, dafür erheblich mehr Fracht abgefertigt als im Vorjahreszeitraum. Dresden hingegen verzeichnete ein Passagierplus.

 

 

 

 

DAUtec qualifiziert RFID-Tags für LTL
2010-10-18 11:31

Die auf Ingenieurdienstleistungen spezialisierte DAUtec GmbH hat für Lufthansa Technik Logistik (LTL) neu entwickelte RFID-Tags im Labor getestet. Die Tags sollen künftig zur Kennzeichnung von Flugzeugkomponenten eingesetzt werden und logistische Prozesse erleichtern.

 

 

 

 

Lufthansa baut Flugangebot im Winter aus
2010-10-18 10:32

Die Lufthansa baut ihr Flugangebot zum Winterflugplan um 9,1 Prozent aus. Die höheren Kapazitäten kommen vor allem durch den Einsatz größerer Flugzeuge zustande. Es werden aber auch drei neue Ziele aufgenommen und einige Saisonverbindungen auf Ganzjahresbetrieb umgestellt.

 

 

 

 

Tarifeinigung an Formulierung gescheitert
2010-10-18 09:59

Air-Berlin-Piloten Im Tarifstreit um die Air-Berlin-Piloten geben sich die Airline und die Vereinigung Cockpit gegenseitig die Schuld am Scheitern des Tarifkompromisses. Bei der Ausformulierung des Vertrags entbrannte offenbar ein Streit über neue Forderungen und bereits Vereinbartes.

 

 

 

 

LOT treibt Privatisierung voran
2010-10-18 09:13

Drittes Quartal 2011 Es kommt Bewegung in die seit längerem geplante Privatisierung der polnischen Fluggesellschaft LOT. Die nötige finanzielle Stabilität sei nun vorhanden, sodass ein Abschluss im dritten Quartal 2011 angestrebt werden könne, ließ das Airline-Management verlauten.

 

 

 

 

Russland will Aeroflot-Anteile verkaufen
2010-10-18 07:49

Haushaltssanierung Russland will sein Haushaltsdefizit durch Teilverkäufe von Großunternehmen bis 2013 erheblich verringern. Dabei will der Staat auch Anteile der größten russischen Fluggesellschaft Aeroflot verkaufen.

 

 

 

 

 

Tarifkompromiss bei Air Berlin geplatzt
2010-10-15 15:37

Piloten lehnen Ergebnis ab Die Piloten der Air Berlin haben den Ende August beschlossenen Tarifkompromiss in einer Urabstimmung mit großer Mehrheit abgelehnt. Im November soll es nun neue Gespräche zwischen der Airline und der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) geben.

 

 

 

 

Germania-Piloten drohen mit Streiks
2010-10-15 15:10

Streit um Betriebsrat Die Piloten der Germania haben am Freitag mit Arbeitskampfmaßnahmen gedroht. Im Streit um die Wahl eines Betriebsrates habe sich eine große Mehrheit der Piloten in einer Urabstimmung für den Arbeitskampf ausgesprochen, teilte die Vereinigung Cockpit (VC) mit.

 

 

 

 

Leipzig/Halle und Shenzhen beschließen Frachtkooperation
2010-10-15 14:43

Die Flughäfen Leipzig/Halle und Shenzhen Bao’an International werden künftig im Luftfrachtgeschäft kooperieren. Eine entsprechende Vereinbarung sei bereits unterzeichnet worden, teilte die Mitteldeutsche Airport Holding mit.

 

 

 

 

Erster 747-Intercontinental-Rumpf montiert
2010-10-15 14:39

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat am Standort Everett den kompletten Rumpf der ersten 747-8 Intercontinental zusammengesetzt. Die Auslieferung an den Erstkunden Lufthansa ist für Ende des Jahres 2011 vorgesehen.