Nachrichten aus der Luftverkehrs-Branche

 

 

Altenburg vor dem Aus?
2010-10-20 15:35

Streit um Gutachten Das Land Thüringen will kein Geld mehr in den Flugplatz Altenburg stecken. Auslöser ist eine Studie, die dem Flugplatz kürzlich einen Wechsel des Geschäftsmodells nahe gelegt hatte. Der Landkreis will jedoch weiter daran festhalten.

 

 

 

 

BBI-Bahnanbindung in einem Jahr fertig
2010-10-20 15:11

Die Schienenanbindung für den künftigen Hauptstadtflughafen BBI soll bis Oktober 2011 fertig gestellt werden. Auf den Gleisen der westlichen Anbindung erfolgt derzeit die Elektrifizierung und auch bei der Ostanbindung schreiten die Arbeiten voran.

 

 

 

 

Boeing meldet Gewinnsprung
2010-10-20 14:38

Quartalszahlen Boeing hat seine Zwischenbilanz für das dritte Quartal vorgelegt. Aufgrund eines überraschend starken Gewinnsprungs zwischen Juli und September erwartet der Flugzeughersteller nun einen höheren Gewinn je Aktie für 2010.

 

 

 

 

AUA stellt Dresden-Flüge ein
2010-10-20 14:18

Austrian Airlines (AUA) will den Flughafen Dresden ab Januar 2011 nicht mehr anfliegen. Statt der bisherigen Dreiecksflüge von Wien nach Dresden und Leipzig soll es dann lediglich Direktflüge nach Leipzig geben.

 

 

 

 

 

US-Carrier steigern Quartalsergebnisse
2010-10-20 13:32

Die US-Fluggesellschaft Delta hat ihren Umsatz im dritten Quartal deutlich gesteigert. Nach einem Verlust im Vorjahreszeitraum konnte die Airline nun auch wieder hohe Gewinne einfliegen. Auch American Airlines und US Airways konnten positive Zwischenberichte vorweisen.

 

 

 

 

Flughafen Altenrhein kündigt AUA
2010-10-20 12:02

Flughafeneigene Airline soll Wien-Route übernehmen Der Schweizer Regionalflughafen Altenrhein hat seine Verträge mit Austrian Airlines gekündigt. Stattdessen soll ab März 2011 die flughafeneigene \"People’s Vienna Line\" nach Wien fliegen. Ob die neue Airline wirklich abhebt, bleibt fraglich. Austrian Airlines jedenfalls will weiter selbst fliegen und beruft sich auf eine fünfjährige Kündigungsfrist.

 

 

Daniel Weder in "Aviation Platform" der EU-Kommission aufgenommen

2010-10-20 10:45

Der Skyguide-CEO Daniel Weder ist in die \"Aviation Platform\" der EU-Kommission aufgenommen worden. Das neue Fachgremium wurde infolge des isländischen Vulkanausbruches gegründet und soll helfen, künftige Maßnahmen europaweit zu koordinieren.

 

 

 

 

Ein Besuch bei den Mumienfliegern von Everett
2010-10-20 09:32

Spaethfolge (2) Letzte Woche habe ich bei Boeing in Everett nach interessanten Neuigkeiten gesucht. Gefunden habe ich eine Erkenntnis: Nichts bleibt, wie es einmal war. Und das gilt sogar für Achim Hunold.

 

 

 

 

 

Hamburg International am Boden
2010-10-20 08:47

Insolvenzverfahren eröffnet Die Fluggesellschaft Hamburg International hat offiziell einen Insolvenzantrag gestellt. Bereits seit längerem wurde über finanzielle Schwierigkeiten der Airline spekuliert.

 

 

 

 

 

ITB Asia erwartet Wachstum
2010-10-20 07:52

Messestart am Mittwoch Am Mittwoch hat die ITB Asia, Ableger der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB), in Singapur ihre Tore geöffnet. Die Veranstalter konnten eine steigende Zahl an Ausstellern gewinnen und hoffen auf ein weiteres Wachstum in den kommenden Jahren.

 

 

 

 

Hamburg International in Turbulenzen?
2010-10-19 16:58

Rückzug aus Weeze Hamburg International hat offenbar finanzielle Probleme. Gerüchten zufolge könnte der Flugbetrieb bereits in dieser Woche eingeschränkt werden. Fest steht, dass die Basis Weeze zum Januar aufgegeben wird.

 

 

 

 

Aerolineas Argentinas geht zu SkyTeam
2010-10-19 16:07

Beitritt 2012 Aerolineas Argentinas wird neues SkyTeam-Mitglied. Wie das Airline-Bündnis am Dienstag mitteilte, wird die Fluggesellschaft Ende des Monats mit der Vertragsunterzeichnung den Beitrittsprozess einleiten.