Nachrichten aus der Luftverkehrs-Branche

 

 

 

Air Berlin ernennt General Manager Middle East
2010-10-27 15:14

  • Air Berlin hat Stefan Magiera zum General Manager Middle East ernannt. Er bleibt aber auch weiterhin General Manager für mehrere südostasiatische Länder und wird zwischen Dubai und Bangkok pendeln.

 

 

 

 

Leipzig erhält Anschluss an Prag und Brüssel
2010-10-27 14:34

  • Der Flughafen Leipzig/Halle erhält zwei neue Europaverbindungen. Ab Mitte November will die die Regionalfluggesellschaft Central Connect Airlines den Flughafen sowohl mit Prag als auch Brüssel verbinden.

 

 

 

 

Air France-KLM: Mehr Langstrecken im Winter
2010-10-27 13:55

  • Air France und KLM haben ihren Winterflugplan 2010/11 vorgestellt. Beide Fluglinien nehmen neue Langstrecken ins Programm und steigern die Frequenzen auf bestehenden Verbindungen. Im Mittelstreckensegment bietet KLM ein erhöhtes Angebot, während es bei Air France kaum Änderungen gibt.

 

 

 

Keine Luftverkehrsabgabe auf Inselflüge
2010-10-27 13:00

  • Die Bundesregierung hat eine Änderung bei der geplanten Luftverkehrsabgabe vorgenommen: Flüge auf Inseln, die maximal 100 Kilometer von der Küste entfernt sind und nicht mit Schienen oder Straßen mit dem Festland verbunden sind, sollen von der Abgabe befreit werden.

 

 

 

Neues FedEx-Umschlagzentrum in Köln
2010-10-27 12:00

  • Umzug aus Frankfurt Das Luftfrachtunternehmen FedEx hat am Flughafen Köln/Bonn am Mittwoch ein neues Umschlagzentrum eröffnet. Vorher war das Drehkreuz in Frankfurt/M. Dort droht jedoch eine Nachtflugbeschränkung, die es in Köln/Bonn bis 2030 nicht geben soll.

 

 

Ryanair streicht Angebot ab Hahn
2010-10-27 09:33

  • Weniger Ziele und Frequenzen Der irische Billigflieger Ryanair kürzt wegen der Luftverkehrsabgabe den Flugplan ab der wichtigsten deutschen Basis Hahn um 30 Prozent. Ab Sommer 2011 sollen nur noch 45 statt 54 Ziele angeflogen werden. Die innerdeutsche Berlin-Route soll schon zum Januar entfallen. 

 

 

Stehst Du noch im Stau oder fliegst Du schon?
2010-10-27 09:24

  • Spaethfolge (3) Flughäfen sind oft nur so gut wie ihre Anbindung am Boden. Manchmal, so meine Erfahrung, schlägt eigene Muskelkraft sogar eine Magnetschwebebahn.

 

 

 

 

Transavia France nutzt Lido/Route Manual
2010-10-27 09:07

  • Die französisch-niederländische Transavia France hat sich für Navigationskarten des IT-Anbieters Lufthansa Systems entschieden. Beide Seiten unterzeichneten einen Nutzungsvertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren.

 

 

 

 

SR Technics wartet Hello-Airbusse
2010-10-27 08:35

  • SR Technics hat einen Integrated Component Solutions (ICS)-Vertrag mit Hello unterzeichnet. Im Rahmen des Vertrages werden bis ins Jahr 2016 Komponentenleistungen für fünf Airbus A320 bereitgestellt, die ab November zur Flotte stoßen sollen.

 

 

 

Air France-KLM hebt Gewinnprognose
2010-10-27 08:15

  • Air France-KLM hat angesichts der positiven Umsatzentwicklung in den letzten Monaten die Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Bislang war das Unternehmen davon ausgegangen, zum Geschäftsabschluss eine schwarze Null im operativen Bereich ausweisen zu können