Nachrichten aus der Luftverkehrs-Branche

 

 

Suchoi SuperJet 100 vor Zertifizierung
2010-11-04 16:11

Der russische Flugzeugbauer Suchoi hat den Jungfernflug des ersten SuperJet-100-Serienexemplars gefeiert. Damit sei ein wichtiger Meilenstein vor der Zertifizierung erreicht, sagte Suchoi-Chef Wladimir Prissjaschnuk.

 

 

 

 

 

Luftsicherheit: BARIG gegen blinden Aktionismus
2010-11-04 14:57

Im Zuge der Luftsicherheitsdebatte hat das Board of Airline Representatives in Germany e.V. (BARIG) vor voreiligen Schritten gewarnt. Statt nur auf kostenintensive Technologie zu setzen, müssen auch Zuständigkeiten vereinheitlicht und Personal aufgestockt werden, sagte der Airlineverband.

 

 

 

Flughäfen München und Singapur kooperieren
2010-11-04 14:12

Der Flughafen München hat ein Kooperationsabkommen mit dem südostasiatischen Flughagen Singapur-Changi geschlossen. Der Vertrag sieht unter anderem einen Managementaustausch vor, um Strukturen und Arbeitsabläufe des Partnerairports kennenzulernen.

 

 

 

 

Air Berlin nimmt Dubai-Flüge auf
2010-11-04 13:45

Air Berlin hat am Mittwoch mit Berlin-Dubai eine neue Langstreckenverbindung ab der deutschen Hauptstadt eröffnet. Dreimal wöchentlich bedient ein Airbus A330 die Route. Die Strecke ist in die Netzwerkstruktur der Airline eingebunden, so dass sie Anschlussflüge anbieten kann.

 

 

 

 

Passagierrekord am Hamburger Flughafen
2010-11-04 12:56

Der Flughafen Hamburg hat im Oktober rund 1,33 Millionen Passagiere abgefertigt. Das waren 10,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Zugleich war der Oktober der erfolgreichste Monat in der fast hundertjährigen Geschichte des Airports.

 

 

 

 

Aviareps und Gulf Air bauen Kooperation aus
2010-11-04 12:11

Gulf Air hat den Airline-Repräsentanten Aviareps zum General Sales Agent (GSA) für die Niederlande ernannt. Somit übernimmt Aviareps in diesem Markt alle künftigen Verkaufs-, Marketing- und Reservierungstätigkeiten.

 

 

 

 

 

British Airways mit mehr Passagieren
2010-11-04 11:50

British Airways hat im Oktober erneut mehr Passagiere befördert als im Vergleichszeitraum 2009. Insbesondere im britischen und europäischen Markt ging die Zahl der Fluggäste mit 9,3 Prozent deutlich nach oben. Auch das Frachtgeschäft legte weiter zu.

 

 

 

 

Lufthansa erhöht Treibstoffzuschlag
2010-11-04 11:11

Beschaffungskosten steigen Lufthansa hat eine Erhöhung des Kerosinzuschlags bekannt gegeben. Ab Montag steigt der Zuschlag innereuropäisch um drei Euro und auf Langstreckenflügen um fünf Euro.

 

 

 

 

 

Fraport meldet Gewinnsprung
2010-11-04 10:45

Betreiber schraubt Erwartungen hoch Der Flughafenbetreiber Fraport hat im dritten Quartal von steigenden Passagier- und Frachtflügen profitiert und sowohl Einnahmen als auch Ergebnis gesteigert. Der Umsatz legte um rund 76 Prozent zu. Der Jahresgewinn dürfte nun die Marke von 700 Millionen Euro erreichen.

 

 

 

 

Qantas: A380-Triebwerk explodiert
2010-11-04 08:50

"Uncontained Engine Failure" reißt Löcher in Tragfläche Eine heftige Triebwerksexplosion hat am Donnerstag einen Airbus A380 der Qantas zur Umkehr nach Singapur gezwungen. Kurz nach dem Start kam es in einem der Triebwerke zu einem \"uncontained engine failure\". Rolls-Royce-Kunden Qantas und Singapore Airlines behalten ihre A380 bis auf weiteres am Boden. Lufthansa fliegt derweil noch mit ihre Maschinen.