Nachrichten aus der Luftverkehrs-Branche

 

 

Flughäfen wappnen sich durch IT-Investitionen für steigende...
2010-11-22 16:53

SITA-Studie Die Flughafenbetreiber haben auch in der Konjunkturkrise ihre IT-Infrastruktur ausgebaut. Wichtigster Investitionstreiber sind niedrigere Geschäftskosten gefolgt von verbessertem Kundenservice. Das ist das Ergebnis des «Airport IT Trends Survey» des IT-Dienstleisters SITA.

 

 

 

 

ACG neu nach Johannesburg
2010-11-22 16:15

Die Frachtfluggesellschaft Air Cargo Germany (ACG) hat eine Flugverbindung zwischen dem Hunsrück-Airport Hahn und Johannesburg eingerichtet. Die zwei Mal pro Woche bediente Route wird dabei über Tripolis beziehungsweise Nairobi geführt.

 

 

 

 

Piloten drohen Air Berlin mit Streik
2010-11-22 15:45

Die Piloten von Air Berlin wollen Mitte dieser Woche streiken. Das kündigte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Montag an. Zuvor sei es in Tarifverhandlungen mit der Fluggesellschaft zu keiner Einigung gekommen.

 

 

 

 

Gerald Weber verlässt Airbus
2010-11-22 15:17

Der deutsche Airbus-Chef Gerald Weber wird sich Ende März von dem Unternehmen verabschieden. Nach fast vier Jahren intensiver Arbeit sei es Zeit für ihn, neue Wege zu gehen, erklärte Weber am Montag in Hamburg.

 

 

 

 

 

Boeing vor erneutem 787-Aufschub?
2010-11-22 15:02

Verzögerung um neun Monate wahrscheinlich Der US-Flugzeugbauer Boeing muss die Auslieferung der ersten 787 nach Analysteneinschätzung zum wiederholten Mal verschieben. Da die Untersuchungen an der durch einen Brand beschädigten Maschine weiter andauern, werde das Testprogram vor 2011 nicht wieder anlaufen.

 

 

 

EU verbannt afghanische Airlines

2010-11-22 13:31

Safi Airways kauft europäisches AOC. Die Europäische Union will ein generelles Einflugverbot für in Afghanistan registrierte Flugzeuge verhängen. Das Verbot soll bereits ab Mittwoch gelten. Die betroffenen Fluglinien haben bereits angekündigt, Flugzeuge aus Europa anzumieten. Safi Airways plant darüber hinaus den Kauf einer europäischen Airline.

 

 

Düsseldorf ernennt Leiter Unternehmenskommunikation
2010-11-22 12:31

Der Flughafen Düsseldorf hat Thomas Kötter zum neuen Leiter der Unternehmenskommunikation ernannt. Er folgt damit auf Christian Witt, der das Unternehmen zum August verlassen hatte.

 

 

 

 

 

Rolls-Royce gewinnt chinesischen Großauftrag
2010-11-22 10:31

Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat einen Milliardenauftrag von Air China erhalten. Wie der britische Konzern am Montag mitteilte, wird er für 1,8 Milliarden Dollar 20 Airbus-Maschinen mit Motoren ausstatten.

 

 

 

 

 

Regent Airways startet mit IT von Lufthansa Systems
2010-11-22 10:100

    Die südostasiatische Neugründung Regent Airways hat sich für IT-Lösungen von Lufthansa Systems entschieden. So nutzt sie seit Betriebsstart unter anderem die Navigationskarten des Lido/Route Manual sowie das Weight & Balance-Modul eLoadsheed

 

 

 

 

SunExpress plant deutsche Tochter
2010-11-22 09:29

Entscheidung im Dezember Die deutsch-türkische Ferienfluggesellschaft SunExpress hat beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) für ein geplantes Tochterunternehmen eine deutsche Betriebslizenz beantragt. Das Unternehmen könnte so neben der Türkei weitere beliebte Ferienziele ab Deutschland anfliegen.